Funktionieren LinkedIn Karussells ohne eine Strategie Content?

Im Prinzip funktioniert nichts in unserem Business, wenn wir keine Struktur und Strategie auf dem Papier stehen haben. Das gilt auch für deinen Content auf Social Media wie zum Beispiel LinkedIn.

Was es damit genau auf sich hat und was die LinkedIn-Karussells damit zu tun haben, das kannst du hier im Blogartikel lesen.

1. Die Basis für deinen LinkedIn Content ist eine Strategie

2. Wie sieht eine optimierte Strategie aus, damit dein Karussell auf LinkedIn gut performed?

3. Worauf du bei der Gestaltung deines LinkedIn Karussells achten solltest, damit es funktioniert

Die Basis für deinen LinkedIn Content ist eine Strategie

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Hast du keine Strategie für deine LinkedIn Aktivitäten, wirst du deine gesteckten Ziele nicht erreichen. Das bestätigt auch Tanja Lenke in ihrer Podcast-Folge bei She-Preneur. Dort geht es um die 10 harten Wahrheiten des Aufbaus unseres Business. Ich kann die Folge wirklich empfehlen.

Strategie bedeutet, dass du eine Positionierung hast. Du weißt, wer deine Zielgruppe ist und wie sie tickt. Außerdem hast du ein Ziel. Hier solltest du dich fragen, WARUM du eigentlich auf LinkedIn aktiv bist. Suchst du Kunden oder willst du Netzwerken? Sind die Argumente für dich klar, kannst du daran arbeiten, WIE du dein Ziel erreichen willst. 

Jetzt beginnt die strategische Arbeit an deinem Content.

Ein Vintage Karussell mit anderem Troedel und darunter das weisse Logo von Linkedin

Wie sieht eine optimierte LinkedIn Strategie aus, damit dein Karussell dort gut performed?

Die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist WO du deine Zielgruppe findest und WIE du sie ansprichst.

+ Findest du sie in der Suchleiste oder in Gruppen oder auf den Company Pages?

+ Wie willst du sie ansprechen? Mit deinem Content oder gehst du direkt in den Chat und sendest ihnen eine private Nachricht?

Achtung bei den privaten Nachrichten: Schreibe sie smart und falle nicht gleich mit der Tür ins Haus.

Ist es für dich klar, wo und wie du sie erreichen kannst, überlege dir gut, welches Wording du anwendest.

Mein Tipp hier: Schreib wie du sprichst und du weckst Interesse bei denen, mit denen du in Sintonie stehen willst. Das ist nicht unwichtig, denn so arbeitest du mit den Kunden auf Augenhöhe zusammen und es ist insgesamt angenehmer. 

Im Content empfehle ich dir, die Schlagwörter (Keywords) zu benutzen, auf die deine Zielgruppe anspringt. Deswegen nutze die Schmerzpunkte von ihnen, ohne sie direkt beim Namen zu nennen. Besser ist es, sie zu umschreiben und trotzdem dabei konkret und klar zu bleiben.

Zeig ihnen die Lösungen, um den Schmerz zu lindern. 

Worauf du bei der Gestaltung deines LinkedIn Karussells achten solltest, damit es funktioniert

Das allerwichtigste Argument, damit die LinkedIn User bei deinem Karussell bleiben, ist die Schriftgröße. Ist sie so klein, dass sie eine Lesebrille oder Lupe (ist wirklich kein Scherz) brauchen, dann ist es für dich ein Zeichen, etwas zu ändern. 

Dafür muss die Person noch nicht mal eine Sehschwäche haben.

Die mindest Pixelgröße beim Text ist übrigens 16, was die Website betrifft. Nutzt du Canva, dann ist es unterschiedlich. Je nach Font! Deswegen schau genau hin, wie groß die Schrift ist.

Ein anderes Argument und es ist nicht weniger wichtig, sind die korrekten Farbkontraste und Kombinationen.. 

Es gibt Farbkombinationen, die unsere Wahrnehmung triggern. Wie zum Beispiel ein schwarzer Hintergrund und eine weiße oder gelbe Schrift. Allerdings gilt das nicht für alle Menschen. Das Ding ist nur, wir wissen nicht, bei wem es so ist. Deswegen mein Tipp: Wende sie gar nicht erst an!


Warte mal!

Verzweifelst du oft an den Text-Einlagen bei deinem LinkedIn-Karussell? Das kannst du ändern, indem du dir die Canva-Nachhilfestunde buchst. In 1 Stunde zeige ich dir, wie du fix die Texte linksbündig halten kannst. Wie du es hinbekommen kannst, dass die Grafiken mit den Textabschnitten synchron abschließen.

Gönne dir die 1 Stunde und du schonst damit deine Nerven!


Noch einige andere Farbkombinationen, die zu vermeiden sind:

+ Grün - Rot

+ Blau - Rot

+ Türkis - Gelb oder Orange

+ Gelb - Weiß


Das dritte Argument ist die Bündigkeit der Texte. 

Da wir Europäer ja von links nach rechts lesen, macht es auch Sinn, die kleinen Textabschnitte auf den Karussells linksbündig zu halten. Und nicht mittig, wie es sehr viele machen.

Das vierte und letzte Argument gilt dem Weißraum. Nicht nur bei den Websites gilt es, Weißraum zuzulassen. Auch bei den Karussells.. 

Heißt, dass du die Texte nicht aneinander quetschen solltest. Das gleiche gilt für die Pfeile. Viele platzieren sie sehr nah an den Rand der Folie. Gib den Icons Raum.

Je geordneter die Folie wirkt, desto mehr ist es ein Augenschmaus für den oder die Besucherin. Sie bleiben und swipen bis zum Schluss. 

Fazit: Mit einer guten Strategie deines Contents und dem Wissen, wie du ein Karussell gestaltest, kannst du ein Plus für deine Sichtbarkeit verbuchen. Denn deine Expertise ist mit deinem Branding verpackt … die Chance gibt dir nur deine Website!


Ciao!

Ich bin Jutta und unterstütze dich mit Canva Vorlagen und Webdesign. So hast du mehr Zeit für deine eigentliche Arbeit als kreativer Selbstständiger. Bin selbst mit diesem kreativen Kosmos verbandelt.


Solltest du Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir haben, lies hier gerne noch mehr Informationen.

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